Osterspaziergang

25 März 2016

 Hallo ihr Lieben,

Katharina und ich wünschen euch erholsame Ostern im Kreise eurer Liebsten. Entspannt euch und stopft euch ruhig die Bäuche voll - ohne schlechtes Gewissen! ;) Genießt die ersten Sonnenstrahlen und das langsame Erblühen der Natur. Ich, Diana, habe für euch passend den Osterspaziergang aus Goethes Faust herausgesucht. Ich weiß nicht, wie es Katharina sieht, aber ich liebe Goethe, ich liebe diese Zeilen des Osterspazierganges, sie sind voller Leben, voller Streben, voller Hoffnung, voller Licht. Ich bin heute spazieren gegangen, wollte die Natur einatmen, den Frühling begrüßen. Leider hat es genieselt und es war noch immer sehr kalt und windig. Hoffentlich ändert sich dies bald...

Ich wünsche euch einen tollen Start in den Frühling!
Alles Liebe ♥
Eure Diana

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen!
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden:
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus der Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluß in Breit und Länge
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und, bis zum Sinken überladen,
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!"
Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil.

4 Kommentare:

  1. Hey Ihr 2... erst einmal wünsche ich Euch beiden ein schönes Osterfest...
    Ach Faust =) lang ists her aber ich habe Goethe auch immer sehr gerne gelesen...
    Ganz liebe Grüße
    Tina von www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      vielen Dank fürn deine Worte! Wir hoffen, du hattest auch schöne Ostern. :)
      Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die Goethe mag!

      Liebste Grüße von
      Diana :)

      Löschen
  2. Wünsche Euch ebenfalls schöne Ostern :D
    Ich habe heute die Sonne sehr genossen, ein SPaziergang ist einfach etwas tolles :D

    Liebe Grüße
    Russkaja ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Russkaja,

      auch an dich vielen Dank für deinen Kommentar! Schön, dass dir der Spaziergang so gefallen hat. :) Zum Glück wird es jetzt langsam wärmer.

      Liebste Grüße
      Diana :)

      Löschen